feedback

STÜCKE FÜR UNTERNEHMEN

Käse ist unser Leben

Die Firma "Blüemlisalp Chäs" produziert seit 15 Jahren innovative Produkte, daher ist in den letzten Jahren vor allem die Abteilung "Kreation" gefördert worden. Die Produktionsabteilung jedoch bräuchte dringend zusätzliche personelle Ressourcen. Mehr Personal kann aber im Moment nicht eingestellt werden; der Betrieb muss rentieren. Der alte Chef ist nun in Pension gegangen und hinterlässt seinem jungen Nachfolger eine zwar aufstrebende Firma, aber auch ein paar ungelöste Probleme. Wohin bewegt sich die Firma? Wie kommt es dazu, dass Abteilungen nicht gegeneinander arbeiten, sondern beginnen, das Ganze zu sehen?


Dann bauen wir ein Haus - building a house = Teamwork(deutsch / englisch)

Der Bau eines Hauses: Wenn jeder nur für sich denkt und keiner die Angelegenheit führt und leitet, wird das Haus wohl nie zur Zufriedenheit der Bauherren fertiggestellt. Die Nerven liegen blank, die Zeit drängt, das Personal ist knapp, die Kommunikation untereinander auf dem Gefrierpunkt angelangt. Wer und wie kann man das Fiasko verhindern und dafür sorgen, dass das Haus rechtzeitig bezugsbereit ist? Die Erfolgsfaktoren interdisziplinärer Zusammenarbeit werden in unserem Stück praktisch erlebbar. "Das Mitarbeitergespräch" oder "Ein Tag im Leben des Olaf Müller" (deutsch / englisch) Olaf Müller muss einmal im Jahr das machen, wovor er sich am meisten fürchtet: Mitarbeitergespräche. Mit frischem Mut fängt er am Morgen an, doch wird es ein harter Tag. Die MitarbeiterInnen sind eine Herausforderung UND man ist ja nicht nur Vorgesetzter, man ist auch noch Mensch. Das Stück gibt die Gelegenheit, sich mit der Thematik kreativ und konkret auseinanderzusetzen. Besondere Charaktere im Stück warten darauf, dass neue Vorgesetzte sich mit ihnen auseinandersetzen. Anders als Olaf, der schon bald die Führung und Übersicht verliert.


Rosen und andere Katastrophen

Lehrlinge im Betrieb, eine Plage oder ein Segen? Entlastung oder Mehrbelastung? Wie können Lehrlinge die Unterstützung erhalten, die sie brauchen und wie kann der Betrieb von den Lehrlingen profitieren? Ein Stück über Patzer, Frust, Spannungen, Stress und vielschichtig gelagerte Konflikte rund um die Betreuung und Ausbildung von Lehrlingen im Betrieb. Wie schafft man eine Atmosphäre, bei der Lernen möglich ist und junge Menschen zu verantwortungsvollen Berufsleuten heranreifen UND dem Betrieb neues Leben, Innovation und Spass bringen können?


Nach mir die Sintflut

Ein grosses Team einer Gemeindeverwaltung: In ein paar Monaten werden gleich zwei "alte Hasen" in Pension gehen. Ihre Nachfolger werden bald anfangen, aber nicht von ihnen eingeführt - es werde sowieso alles anders. Frustration macht sich breit. Die Anderen haben das Gefühl, dass die zwei nur noch darauf warten, abtreten zu können und da ist auch noch die Sekretärin, die zwischen den beiden Lagern steht, auch sie ist schon lange im Betrieb und wird noch fünf Jahre da bleiben müssen... Wie können Phasen des Umbruchs für ein Team zum Motivationsbrunnen werden, wer kann was an Positivem bewirken, was genau braucht diese Abteilung?


Palace Hotel Chaos

Wenn verschiedene Abteilungen zusammenarbeiten sollen, bedeutet dies sowohl für das Management als auch für die Mitarbeitenden eine Herausforderung. Wenn dann der Kunde verärgert ist, sind alle besonders gefordert, Lösungen zu finden. Ein Stück über die innerbetriebliche Zusammenarbeit als Erfolgsfaktor für ein Unternehmen.


Der Auftrag

Das Erfüllen von Aufträgen gehört zur Arbeitswelt. Der Chef delegiert, die Mitarbeiter nehmen den Auftrag an, geben ihn allenfalls weiter, und weiter, und weiter, bis er dort ankommt, wo er erledigt werden soll. Nicht immer landet er jedoch bei der richtigen Person und manchmal sogar sehr lückenhaft und unklar auf dem Tisch desjenigen, der ihn erfüllen soll. So wird das Resultat am Ende wohl nicht dem entsprechen, was der Auftraggeber, in unserem Fall der Chef höchstpersönlich, sich wünscht. Wo muss der Auftrag geklärt werden hinsichtlich Inhalt, Kompetenz und Kapazität?





Weitere bestehende und auch neue Stücke auf Anfrage.